Rieseziele: Plön

Ich hatte Ende August ein kurzes Projekt in Hamburg und danach noch einen sogenannten Pitch in Kiel. Da die Temperaturskala ungewöhnliche 30 Grad auch hier im hohen Norden anzeigte, entschied ich mich spontan, ein paar Tage bei Verwandten in der holsteinischen Schweiz zu verlängern, wo ich lange nicht gewesen war.

 

Landschaftlich hatte ich das so wunderbar nicht in Erinnerung. Aber kein Wunder. Als Heranwachsender hatte ich vermutlich andere Interessen und mein Blick für die Schönheit der Natur war vielleicht nicht ganz so ausgeprägt, wie das heute der Fall ist.

 

Zu einer Reise gehört für mich übrigens immer, dass man lokale Spezialitäten - die man vielleicht noch nicht kennt – versucht. Also das genaue Gegenteil von: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht“. Manchmal sind die Erfahrungen positiv, wie in meinem Falle beim berühmt-berüchtigten Sülzfleisch mit Bratkartoffeln. Manchmal aber eben auch negativ, wie bei mir der Räucheraal. Versuchen sollte man aber trotzdem, weil Verpassen wäre ja noch schlimmer.