Reiseblog: Floripa

Unsere Brasilienreise im Dezember 2016 beschränkte sich nicht nur auf Rio und Umgebung. Für eine ganze Woche flogen wir nach Florianopolis, was der Name einer wunderbaren Insel und gleichzeitig der dazugehörigen Großstadt im Süden Brasiliens ist. Von den sehr herzlichen, offenen und hilfsbereiten Bewohnern wird diese liebevoll Floripa genannt. Im Gegensatz zu Rio sind die sozialen Spannungen in diesem Bundesstaat sehr gering. Einkommen und Vermögen sind gleicher verteilt und die Kriminalitätsrate ist ebenfalls niedrig, weswegen man sich (fast) überall in der Stadt sicher bewegen kann. Der Bundesstaat Santa Catarina gilt entsprechend als die Schweiz Brasiliens, was wohl auch auf die vielen europäisch-stämmigen Bewohner zurückzuführen ist.  

 

Die Insel ist mit über 400 Quadratkilometern relativ groß (vergleichbar zu Malta) und schlichtweg an vielen Stellen einfach ein Paradies, was die Bilder denke ich ganz gut zeigen. Besonders positiv in Erinnerung blieb eine eigens organisierte mehrstündige private Taxi-Rundfahrt über die Insel bei bestem Wetter, die uns umgerechnet nur 60 Euro gekostet hat. Sandstrände, Dünen, Salzlagunen, Regenwälder und zahlreiche Blicke auf Berge mit üppiger Vegetation waren nur einige der Highlights, die im Gedächtnis haften geblieben sind.

 

Besonders hervorheben möchte ich in meinem Reiseblog die kulinarische Vielfalt in Floripa, die sowohl geschmacklich als auch qualitativ überzeugt hat. Davor und danach habe ich beispielsweise nie wieder so gutes und günstiges Sushi gegessen, wie auf dieser traumhaften Insel. Bisher jedenfalls, aber ich lass mich in der Zukunft gerne bei weiteren Reisen von etwas anderem überzeugen😊