Reisetipps: The golden Circle

The Golden Circle ist DER Touristenmagnet Islands und gerade im Sommer entsprechend überlaufen. Er umfasst drei der großen Sehenswürdigkeiten des Landes. Allesamt Naturphänomene, die man natürlich - trotz des großen Andrangs - nicht verpassen sollte. Eine Tour ab Reykjavik wird von einigen Busunternehmen angeboten, dauert ca. acht Stunden und kostet je nach Umtauschkurs und Zeitpunkt der Buchung zwischen 80 und 110 € pro Person.

 

Besichtigt wird als Erstes der Ort, an dem die Siedler zu Übereinkünften im Mittelalter zusammenkamen und über das Schicksal der Insel entschieden. Geichzeitig treffen an dieser Stelle die eurasische und nordamerikanische Kontinentalplatte aufeinander bzw. - um genauer zu sein - triften diese dort jährlich zwei Zentimeter auseinander.

 

Danach geht es zu den eindrucksvollen Gullfoss-Wasserfällen und zu der weltbekannten Geysir Fontäne, die leider seit einem Erdbeben im Jahre 2000 versiegt ist, dafür aber allen anderen Wasserstrahlen auf der ganzen Welt ihren Namen gegeben hat. Auf einen funktionierenden Spritzbrunnen muss man im Übrigen auch nicht verzichten. Direkt neben dem Geysir gibt es eine solche Fontäne, die alle paar Minuten sogar ein paar Meter höher spritzt als ihr berühmter Nachbar in vergangenen Tagen.